Sonderseite Pfingstshow 2012

Liebe Reiterinnen und Reiter,

auf dieser Sonderseite werden wir euch mit allen uns bekannten Informationen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.


03.06.2012 Uns erreichen die verschiedensten Gerüchte, die unseren Stall und unsere Situation betreffen.
Daher hier noch einmal der tatsächliche aktuelle Stand:
Drei Pferde aus einem Offenstallbereich haben sich erwiesenermaßen mit einem EHV-1 Erreger (Herpes) infiziert.
Alle Pferde wurden umgehend in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht.
Ein Pferd musste euthanasiert werden, die beiden anderen befinden sich auf dem Weg der Besserung.
Alle weiteren Verdachtsfälle (auch bei nur leicht erhöhter Temperatur wurde sofort gehandelt) waren im Laborergebnis negativ.
Wir haben seit vergangenem Montag keine neuen Krankheitsfälle.

Heute haben wir uns mit unseren Einstellern getroffen und gemeinsam die weitere Vorgehensweise vereinbart. Wir werden zunächst die bisher getroffenen Vorsichtsmassnahmen bis zum 10. Juni fortführen.
Sollte es (was wir sehr hoffen) bis dahin keine weiteren Fälle geben, werden wir langsam in einen normaleren Zustand übergehen.
Dennoch haben wir uns gemeinsam entschlossen, bis zum 30. Juni in jedem Fall auf auswärtige Veranstaltungen zu verzichten und auch keine Fremdpferde auf den Hof zu lassen.
Die Inkubationszeiten variieren je nach befragter Quelle. Bis zum 30. Juni sind aber auch die längsten Zeiträume längst verstrichen.

Wir haben die angekündigten Briefe an die Teilnehmer erstellt und werden sie am Montag versenden. Ihr bekommt also in den nächsten Tagen noch einmal Post von uns zur Abwicklung der Pfingstshow.

31.05.2012 Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine neuen Krankheitsfälle.
Die zwei erkrankten Pferde befinden sich nach wie vor in der TiHo Hannover und werden dort hervorragend betreut. Ein Pferd ist stabil und bereits auf dem Weg der Besserung, für das am Montag auffällig gewordene Pferd warten wir noch auf die Behandlungsergebnisse.

Sobald bei einzelnen Pferden aus dem Gesamtbestand erhöhte Temperatur festgestellt wurde, haben wir Schnelltests über Abstriche veranlasst. Alle Tests waren negativ.
Nach nun drei Tagen ohne weiteren Krankheitsfall haben wir daher weiterhin Hoffnung, dass die Infektion auf den einen Stallbereich beschränkt bleibt und (auch dort) keine weiteren Tiere erkranken.

In den vergangenen Tagen bestimmte die Sorge um unsere eigenen und die Einstellerpferde unseren Tagesablauf.
Nun werden wir uns aber natürlich auch zeitnah um die Abwicklung der Pfingstshow (Rückerstattung der Startgelder etc.) kümmern.
Wir planen am Wochenende alle Teilnehmer schriftlich über die weitere Vorgehensweise zu informieren.
Ihr bekommt also voraussichtlich alle Anfang nächster Woche einen Brief von uns.
Vielen Dank für eure Geduld und die vielen Zeichen der Anteilnahme.

29.05.2012 Die ersten Laborergebnisse liegen vor:
Es hat sich bestätigt, dass es sich bei den beiden Verdachtsfällen um ein Herpes Virus (EHV-1) handelt.

28.05.2012 Leider mussten wir eine weitere Stute aus dem gleichen Stallbereich in die Klinik bringen. Zunächst sah es nach einem Kreislaufproblem aus, mittlerweile ähneln die Symptome denen der ersten beiden Pferde. Die Stute wird ebenfalls in der Tierärztlichen Hochschule Hannover behandelt.
Die am Freitagabend eingelieferte Stute befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung.

27.05.2012 Liebe Reiterinnen und Reiter, sicherlich habt Ihr den verschiedenen Foren und Facebookeintragungen in der Zwischenzeit entnommen, dass wir unsere Pfingstshow 2012 während der laufenden Veranstaltung abgebrochen haben.

Hierzu nun die aktuellen Informationen von Sonntag 20:29.
Wir haben in einem Stallbereich, der allerdings deutlich außerhalb des Turnierbereiches liegt, Auffälligkeiten an zwei Einstellerpferden festgestellt, die –da an zwei Pferden innerhalb von fünfzehn Stunden aufgetreten- nach Auskunft der Tiermedizinischen Hochschule einen Verdachtsfall auf einen Herpes Erregerbefall begründen können, der eine Beendigung des Turniers angezeigt sein lässt.
Obwohl für beide aufgetretenen Fälle noch kein Befund vorlag, sahen wir uns zur Vermeidung jedes denkbaren Risikos gezwungen, das Turnier sofort zu beenden. Das zweite Pferd wurde am Freitagabend um 22:30 mit Auffälligkeiten entdeckt und umgehend in die Tiermedizinischen Hochschule Hannover eingeliefert. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden am kommenden Mittwoch erwartet.

Nachdem wir gegen ca. 2:00 Uhr Samstagmorgen aus der Klinik kamen, haben wir ein Informationsblatt aufgesetzt und ab 4:30 an die Teilnehmer verteilt. Dies begründet vielleicht für Euch warum wir Euch nicht vorab informieren konnten. Ab Samstagmorgen 4:30 wurde das Thema in den Foren behandelt, ab ca. 9:00 haben wir unsere Internetseite mit einer Information versehen. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen entschuldigen, die den Weg umsonst auf sich genommen haben.

Zwischenzeitlich ist nun leider das 1. Pferd von den beiden bekannten euthanasiert worden. Es ist nicht an dem Erreger verstorben. Der Grund der Euthanasie lag vielmehr an einem Versagen der Leber und Nierenfunktion.
Das zweite Pferd befindet sich in der Klinik und die aufgetretenen Symptome verbessern sich zunehmend.
Es wurde darüber hinaus ein Fohlen mit Stute und leicht erhöhter Temperatur aus Sicherheitsgründen ebenfalls nach Hannover gebracht.
Bei diesem Stuten-Fohlen-Paar gibt es “keine” weiteren Symptome. Daher sind die zwei genannten Fälle der einzige Indikator, der uns dazu bewogen hat, die Pfingstshow 2012 zur Sicherheit Eurer Pferde abzusagen. Wir denken persönlich nicht, dass zu irgendeinem Zeitpunkt ein Risiko für Eure Pferde bestand.

Mit den Maßnahmen haben wir uns und unserem Ansehen sicherlich geschadet, können aber abends ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen. Der wirtschaftliche Schaden für uns ist immens.

Gern möchten wir uns an dieser Stelle für das ausgezeichnete ruhige Verhalten der Turnierteilnehmer bedanken. Ohne Euren Zuspruch und Eure Unterstützung hätten wir es bis hier nicht geschafft. Danke auch an die Aufrufe in FB die uns unterstützen unseren kleinen Betrieb auf diesem Weg hoffentlich erhalten zu können.

Zum Abschluss möchten wir erwähnen, das ein AQ Ersatzturnier für Anfang Juli in Planung steht.

Vielen Dank an Euch allen und eine weiterhin erfolgreiche Turniersaison.


26.05.2012 Teilnehmerinformation


 

www.oswsa.com Fisherman